Grösste Auswahl
Attraktive Preise
Schnelle Lieferung
Sichere Bestellung
  • DE
  • FR
  • EN

Menü

Vergleich

Wunschliste

Warenkorb

Dermalogica – für jeden Hautzustand die richtige Pflege

Schütze deine Haut vor Trockenheit

Leidest du unter Juckreiz, Rötungen oder sensibilisierte Reaktion deiner Haut? Dann solltest du deine Haut auf Trockenheit überprüfen lassen. Bei trockener Haut ist der natürliche Schutz aufgebraucht. Dies senkt die Abwehrkräfte der Haut gegen Umwelteinflüsse und steigert so die Empfindlichkeit.


Wie erkennst du trockene Haut?


Nur weil sich die Haut trocken anfühlt, heisst es noch lange nicht, dass sie es auch ist. Dehydrierte und trockene Haut sind oftmals nur schwer unterscheidbar, bedürfen jedoch zwingend einer unterschiedlichen Behandlung.

Trockene Haut

Deine Haut fühlt sich am ganzen Körper trocken an, unter anderem an den Händen, den Beinen und der Kopfhaut. Wenn du Feuchtigkeitscremes und -lotionen verwendest, werden diese von der Haut sofort aufgesaugt.


Eigenschaften trockener Haut:

  • Niedrige Talgproduktion
  • Die Haut fühlt sich am ganzen Körper trocken an
  • Sie sind anfällig auf vorzeitige Hautalterung
  • Sie benötigen ständig Feuchtigkeitscreme, vor allem im Winter
  • Der Hautzustand besteht von Geburt an


Behandlung:

Pflege deine Haut mit ölbasierenden Pflegeprodukten.


Dehydrierte Haut

Wenn sich deine Haut gleichzeitig ölig und trocken anfühlt, ist das ein Anzeichen für Dehydration. Der Feuchtigkeitsmangel führt möglicherweise sogar zu Ausbrüchen, Reizungen oder trockenen Flecken.


Eigenschaften dehydrierter Haut:

  • Wassermangel
  • Tritt in jedem Alter und bei jedem Hauttyp auf
  • Kann sich gleichzeitig trocken und fettig anfühlen
  • Kann zu Pickelausbrüchen führen
  • Kann durch Ernährung, die Umwelt oder falsche Produktnutzung ausgelöst werden


Behandlung:

Pflege deine Haut mit feuchtigkeitsspenden Pflegeprodukten.


Trockene Haut im Winter

Leidest du unter Winterjuckreiz? Die Haut wird im Winter durch Wind, Zentralheizung und niedrige Luftfeuchtigkeit zusätzlich gereizt und ausgetrocknet. Ist die Hautschutzbarriere beschädigt, entstehen Lücken in der äussersten Schicht, wodurch Wasser austreten kann, was zu Dehydration der Haut führt. Ebenfalls können Reizstoffe erleichtert eindringen, was deine Haut sensibilisiert.

Tipp 1

Sanfte Reinigung

Reinige deine Haut mit cremigen, seifenfreien Reinigungsmitteln und beruhige sie anschliessend mit einem befeuchtenden Spray.

Tipp 2

Befeuchtende Pflege

Bei sehr trockener Haut können befeuchtende Seeren oder Masken Abhilfe schaffen. Diese enthalten eine besonders hohe Dosis an Hyaluronsäure und bringen so die Feuchtigkeit zurück.

Tipp 3

Beruhigende Inhaltsstoffe

Beruhige sensibilisierte Haut mit Komplexen wie Hafer, Ingwer oder rotem Bärenklau. Dadurch wird das unangenehme Gefühl reduziert.

Tipp 4

Lauwarm Duschen

Um die Haut nicht auszutrocknen, solltest du auf ausgiebiges und zu heisses Duschen verzichten. Trockne deine Haut anschliessend sanft ab und verwöhne sie mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme.

Tipp 5

Nährendes Lippenbalsam

Vermeide das Lecken der Lippen. Die im Speichel enthaltenen Verdauungsenzyme können den Lippen schaden. Nährender Lippenbalsam bringt deinen Lippen die Feuchtigkeit zurück.