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Nahrungsergänzungsmittel - Welche gibt es und wofür sind sie gut?

Ihre Haare sind stumpf, Ihre Nägel brüchig oder Ihre Haut matt? Sie fühlen sich sich antriebslos, schlapp und ständig müde? Nahrungsergänzungsmittel versprechen genau für diese Probleme Abhilfe. Wir haben verschiedene Arten unter die Lupe genommen und stellen Ihnen die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel für jedes Bedürfnis vor.


Wir alle kennen das Problem: Nicht immer bleibt im stressigen Alltag Zeit, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Doch gerade jetzt, wo die kalte Jahreszeit Einzug gehalten hat und die Tage immer dunkler werden, besteht das Risiko, dass wir uns aufgrund eines Mangels unwohl fühlen. Auch Haut, Haare und Nägel werden in Mitleidenschaft gezogen, wenn unser Körper nicht mit ausreichend Mineralstoffen versorgt wird.


Die Haut verliert an Geschmeidigkeit, Haare und Nägel werden brüchig. Im schlimmsten Fall kommt es gar zu vermehrtem Haarausfall. Doch das muss nicht sein! Dank kleiner Helden, die die nötigen Nährstoffe liefern, damit Sie sich fit und vital fühlen und wieder strahlen können. Ihr Körper wird sich über die Extraportion Gesundheit freuen.


An die Kapseln, fertig - Los! Natürlich ersetzen die Nahrungsergänzungsmittel keine ausgewogene Ernährung, dennoch ist es nicht immer einfach, alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe über die Nahrung aufzunehmen - Vegetarier und Veganer haben es besonders schwer.

Welche Vitamine und Mineralstoffe gibt es und welche Funktion haben sie?

Vitamine

Vitamin C

Uns allen ist Vitamin C ein Begriff. Bereits im Kindesalter wurde uns eingetrichtert, viel Vitamin C in Form von frischem Obst und Gemüse zu uns zu nehmen. Der VIP unter den Vitaminen unterstützt unser Immunsystem und schützt die Zellen vor oxidativem Stress. Zitrusfrüchte, Sanddornbeeren, Paprika, schwarze Johannisbeeren, Kartoffeln, Kohl, Spinat und Tomaten sind wertvolle Vitamin C Lieferanten.


Vitamin D

Vitamin D, das Sonnenkind unter den Vitaminen. Es ist das einzige Vitamin, das vom Körper selbst hergestellt werden kann und dafür benötigt es: die Sonne! Gerade in den dunklen Herbst- und Wintermonaten, in denen wir nicht ausreichend der Sonne ausgesetzt sind, leiden viele von uns unter Vitamin D Mangel. Vitamin D ist hauptsächlich für den Aufbau von Knochen und Zähnen sowie für die Aufnahme und Verwertung von Calcium zuständig. In geringen Mengen ist Vitamin D auch in einigen Lebensmitteln (vor allem Fisch und Milch) zu finden.


Vitamin B12

Vegetariern und vor allem Veganern wird Vitamin B12 kein Fremdwort sein, denn es steckt ausschliesslich in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern, Milch und Käse. Vitamin B12 ist zuständig für den Energiestoffwechsel, d.h. es unterstützt die Umwandlung von Nahrung in Energie und schützt zudem die Nervenzellen. Bei Veganern aber auch älteren Menschen ist die Versorgung von Vitamin B12 oft kritisch.


Biotin

Biotin spielt eine wichtige Rolle für unseren Stoffwechsel. Ausserdem leistet Biotin einen grossen Beitrag zum Erhalt von Haut, Haaren und Nägeln – ein wahres Beauty-Vitamin! Gute Biotin Lieferanten sind Nüsse, Eier, Haferflocken, Linsen und Spinat. Mit Biotin erreichen Sie Ihre Ziele in Sachen Haut und Haar. 

Mineralstoffe

Eisen

Eisen ist für den Sauerstofftransport im Körper sowie für die Bildung roter Blutkörperchen verantwortlich. Aber auch das Immunsystem wird durch das Eisen unterstützt. Zwar hat Popeye damals voll auf Spinat für die Zufuhr von Eisen gesetzt, in Wirklichkeit kommt Eisen jedoch vor allem in Fleisch vor. Zwar ist Eisen auch in nicht-tierischen Produkten wie Getreide und Hülsenfrüchten enthalten, kann aber auf diese Art wesentlich schlechter vom Körper aufgenommen werden.


Magnesium

Magnesium kümmert sich in unserem Körper um den Erhalt der Knochen- und Muskelgesundheit und unterstützt zudem den Energiestoffwechsel und das Nervensystem. Ein ganz schön wichtiger Helfer also! Um Ihren Magnesium Bedarf zu decken, nehmen Sie ausreichend Vollkorngetreideprodukte, Milch und Milchprodukte, Gemüse, Sojabohnen und Nüsse zu sich.


Calcium

Calcium ist der Baustein von Knochen und Zähnen. Der Mineralstoff sorgt neben der Knochen- und Zahngesundheit für einen reibungslosen Energiestoffwechsel. Ihren Calciumbedarf decken Sie vor allem mit Milch und Milchprodukten, aber auch mit grünem Blattgemüse wie beispielsweise Spinat. 


Zink

Zink wird neben seiner unterstützenden Funktion zahlreicher Stoffwechselvorgänge vor allem als heimlicher Star für schöne Haut, Haare und Nägel gefeiert. Aber auch als Pusher des Immunsystems wird Zink eingesetzt. Ein wahrer Alleskönner also! Zink ist in Fleisch, Milch, Eiern, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen enthalten. 

Welche Nahrungsergänzungsmittel gibt es und wofür sind sie einsetzbar?

Welche Nährstoffe und Vitamine braucht Ihr Körper, welche Form der Nahrungsergänzung lässt Ihre Haare glänzen und stoppt den Haarausfall, welche Nahrungsergänzungsmittel tun der Haut gut? Wir erklären Ihnen, zu welchen Kapseln sie wann greifen sollten.

Nahrungsergänzungsmittel für Ihre Haare

Ihre Haare sind trocken, spröde und glanzlos oder Sie leiden an Haarausfall? Besonders für Frauen tragen gesunde Haare zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Vorbei ist das Haareraufen, hier kommen Nahrungsergänzungsmittel, die sich dem Ziel von schönen und gesunden Haaren verschrieben haben, Haarausfall stoppen und das Haarwachstum anregen. Sprödes Haar war gestern - her mit der Rapunzelmähne!

Nahrungsergänzungsmittel für Ihre Haut

Sie geben sich Mühe bei Ihrer Ernährung aber trotzdem ist Ihre Haut fahl, glanzlos, trocken oder neigt sogar zu Unreinheiten? Die folgenden Nahrungsergänzungsmittel geben Ihrer Haut den Glow zurück und lassen Sie frisch und jugendlich aussehen!

Nahrungsergänzungsmittel für Ihr Wohlbefinden

Sie möchten Ihr Immunsystem stärken und sich einfach wieder wohler in Ihrer Haut fühlen? Diese Nahrungsergänzungsmittel machen Sie von innen widerstandsfähiger und lassen Sie von Tag zu Tag fitter werden! Achten Sie dennoch darauf, sich gesund zu ernähren und viel zu trinken.

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